FAQ - Fragen zu Ihrem Urlaub

Wenn Sie noch mehr wissen möchten, rufen Sie uns einfach an: +49 7023 9488844

 

Häufig gestellte Fragen

Die Gretchenfrage: Wie teuer ist Sardinien?

Die beruhigende Antwort: Die Lebenshaltungskosten sind deutlich günstiger als z.B. in vergleichbaren Badeorten in Deutschland.

Als Vergleich dient der Teil Sardiniens, in der Sie unsere Häuser mieten können. Hier ist das Preisniveau kaum anders als bei Ihnen zu Hause! (Wenn Sie dann noch beim sog. "Sarden-Aldi" Eurospin einkaufen, sparen Sie gleich noch einmal extra.)

Anders ist es z.B. an der Costa Smeralda. Dort ist es tatsächlich so, dass ein Ferienhaus schon einmal 30.000 € (und mehr!) pro Woche kosten kann und jeder Gang in den Supermarkt oder die Pizzeria den Etat belastet.

Wer bei Sardafit bucht, kann seine Ferien günstiger gestalten als z.B. in Deutschland. Fahrtkosten inbegriffen!

Alles zu den Nebenkosten: Was fällt außer der Miete noch an?

Nebenkosten

... fallen an für den Verbrauch von Wasser, Gas und Strom, aber auch für die Durchführung der Endreinigung. Diese Kosten werden nach Anzahl der Bewohner berechnet: Erwachsene, Kinder sowie Haustiere zahlen je 2 € pro Tag. Damit ist aber auch die normale Betreuung durch das Centro Servizi Tartaruga abgegolten, die anderswo meistens extra kostet, und zwar nicht zu knapp.

Da allein schon die Endreinigung kostenintensiv ist, beträgt der Mindestbetrag für die Nebenkosten 120 € pro Wohneinheit und Urlaubszeitraum.

Alternativ zu dieser Regelung können die Nebenkosten vor Ort aber auch nach Verbrauch abgerechnet werden, wenn der Gast die Endreinigung selber durchführt, für die Beschaffung von Flaschengas selber sorgt und für den Verbrauch an Wasser und Strom die Zählerstände ermitteln lässt und auf die Gratis-Betreuung durch das Centro Servizi Tartaruga verzichtet.

Eine Sonderregelung gibt es, wo vorhanden, für Heiz- bzw. Klimaanlagen.

  • Die Heizkosten für Zentralheizungen werden nach Zählerstand berechnet. Die Zähler zeigen Kubikmeter an. Der Preis für 1 Kubikmeter beträgt ca 6 - 9 €, ist aber den Marktschwankungen unterworfen. Das ist deutlich mehr als in Deutschland. Es empfiehlt sich daher, sehr vorsichtig und überlegt zu heizen.
  • Elektrische Heizlüfter kosten je nach Größe 8 - 12 € pro Tag inkl. Strom.
  • Evtl. im Haus vorhandene Klimaanlagen können auf Anfrage in Betrieb genommen werden. Der Energieverbrauch wird separat vor Ort abgerechnet.

Alles zum Thema Sicherheit: Warum bei Sardafit buchen?

Bei der Ferienplanung vergisst man allzu leicht, dass Ferien auch schief gehen können. Da bucht man sorglos irgendwo ein richtig tolles Ferienhaus und freut sich auf den wohlverdienten Urlaub. Vor Ort kommt dann die große Enttäuschung. Nichts ist so, wie es der glamouröse Internetauftritt versprochen hat. Was nun? Ansprechpartner Fehlanzeige! Wer hilft? Ein Hauseigentümer, der Sie nicht verstehen kann oder will? Daher: Prüfen Sie, wem Sie Ihre Urlaubsträume anvertrauen!

Bei SARDAFIT sind Sie gut und sicher aufgehoben:

  • Seit 1987 sind wir im Geschäft, spezialisiert auf Sardinien. Von unserer Erfahrung profitieren unsere Gäste.
  • Referenzen: Über 500 Gäste von Sardafit haben uns auf dem "neutralen" Portal Holidaycheck.de positiv bewertet. Zufriedenheitsquote über 90%! Mehrfach wurden wir als Sieger in Sardinien ausgezeichnet.
  • Pannen passieren. Auch bei uns. Anders als andere sind wir aber auf alles vorbereitet. Unser deutschsprechender Vor-Ort-Service sorgt dafür, dass für wirklich jedes Problem die Lösung gefunden wird. Für Notfälle gibt es sogar eine Notrufnummer rund um die Uhr!

Beratung: Warum das? Es gibt doch die Homepage!

Auch perfekte Internetseiten ersetzen ein persönliches Gespräch nicht!

  • Sachkundige und ehrliche Beratung ist für uns besonders wichtig. Darauf legen wir Wert, weil man nur mit zufriedenen Gästen erfolgreich ist.  
  • Auch die beste Homepage kann nicht Antwort auf alle Fragen liefern. Wer seine Ferien gut plant; dem fallen zusätzliche Fragen ein. Und die klärt man am besten persönlich: +49 7023 9488844

Warum Sie bei Sardafit auch sonst gut aufgehoben sind, erfahren Sie beim Stichwort "Sicherheit."

Bezahlung: Wann muss ich die Miete bezahlen?

Die Bezahlung erfolgt normalerweise in zwei Raten:

  • Die Anzahlung - 33% - ist in den ersten 7 Tagen nach Buchung fällig. Der genaue Termin steht in Ihrer Buchungsbestätigung.
  • Die Restmiete bitte 1 Monat vor Urlaubsbeginn überweisen. Der genaue Termin steht in Ihrer Buchungsbestätigung.

 

Buchen Sie kurzfristig, d.h. weniger als 30 Tage vor Mietbeginn, wird die Gesamtmiete sofort nach Buchungsbestätigung zur Zahlung fällig.

Centro Servizi Tartaruga: Wie kontaktiere ich die?

Tel. +39 0784 844173
Fax +39 0784 844506
e-Mail: mail@cstartaruga.org

Dazu müssen Sie weder Italienisch noch Sardisch sprechen: Maria, unsere "Frontfrau am Telefon", spricht Deutsch als zweite Muttersprache.
 
Centro Servizi Tartaruga
V. Nazionale 114
I-07051 Budoni (OS)

Extrawünsche: Was gibt es und was kostet das?

Hier eine Auswahl:

  • Ital. Bettwäsche incl. Handtücher 25 € / Person
  • Kinderbett 13 € / Woche
  • Kinderstuhl 6 € / Woche
  • Putzfrau 15 € / Std.
  • Gasofen für die kalte Jahreszeit 2 € / Tag (ohne Gasflasche)
  • Heizlüfter 6 - 10 € / Tag inkl. Strom (je nach Größe)

Haben Sie andere Wünsche? Etwa einen Transfer vom Flughafen zu Ihrem Ferienhaus?- Oder einen günstigen Leihwagen? Oder, oder, oder ...

Fragen Sie nach!

Was machbar ist, wird erfüllt! Bitte beachten Sie: Diese Leistungen werden nicht von SARDAFIT erbracht. Sie werden darum auch nicht bei SARDAFIT bezahlt, sondern vor Ort bei dem, der die Leistung erbringt. In aller Regel ist das das Centro Servizi Tartaruga! Preisänderungen vorbehalten!

Flug oder Fähre: Was empfiehlt sich?

Es ist keineswegs sicher, dass die Anreise mit dem eigenen Auto günstiger ist als ein Flug. Als Faustregel gilt: Je weniger Personen reisen, desto eher empfiehlt sich der Flug. Ansonsten: Es gibt keine "richtige" Antwort auf diese Frage. Eine Empfehlung kann sich nur aus der Betrachtung des Einzelfalles ergeben.

Rufen Sie unsere Berater an! Recherchieren Sie im Web!

Haustiere: Wie erfahre ich, wo Hunde willkommen sind?

Bei der Mehrzahl der Ferienhäuser und Ferienwohnungen sind Haustiere erlaubt. Achten Sie in der Piktogrammzeile einfach auf das Piktogramm mit Hund.

Kontrollen bei der Ein- und Ausreise sind äußerst selten. Wenn doch: Ein Impfpass mit Tollwutimpfung und der Identitäts-Chip genügen. Allerdings gilt überall in Italien an großen Badestränden Hundeverbot. Eine erfreuliche Ausnahme macht da z.B. Budoni. Dort gibt es einen wunderschönen Sandstrand, der als "Fido Beach" ausgeschildert ist. Eine tolle Lösung! Die nicht als Badestrand ausgewiesenen "Nebenstrände" sind ebenfalls für Hunde erlaubt.

Sollen wir Ihnen bei der Suche nach einem auch für Hunde passend eingezäunten Haus helfen?
Rufen Sie +49 7023 9488844 an! Oder: Schreiben Sie uns eine Mail!

Hilfe: Wer hilft mir vor Ort?

Das zeichnet uns vor anderen aus: Die Betreuung unserer Gäste!

Damit Sie nie von allen guten Geistern verlassen sind!

  • Auf Sardinien steht für Sardafits Ferienhausgäste ein deutschsprachiges Team zur Verfügung. Sie brauchen zur Verständigung nur Ihre Muttersprache! Sie finden das Centro Servizi Tartaruga in der Via Nazionale 114 in Budoni.
  • Dieses Service-Büro ist täglich geöffnet. Hier ist man für Sie da, wenn Sie besondere Wünsche haben, einen Arzt konsultieren müssen oder sonst etwas nicht nach Plan verläuft. Was auch immer passiert: Hier werden alle Hebel für Sie in Bewegung gesetzt. Für Notfälle gibt es eine Notrufnummer, über die Sie Tag und Nacht Hilfe bekommen können.

Bei anderen Anbietern kostet ein solcher Service schon einmal im Voraus bis zu 100 € extra. Wir meinen: Guter Service muss inklusive sein. Für unsere Gäste ist er kostenlos.

Mietkaution: Wie funktioniert das?

Bei Sardafit kein Problem

Normalerweise verlangen Vermieter vor Ort eine Kaution in bar.
Das ist unpraktisch, denn Sie müssen Ihrem Vermieter blind vertrauen, wenn Sie bei ihm Bargeld hinterlegen. Da kommt es leicht zum Streit, und nicht immer funktioniert die Rückgabe!

Sardafit macht es für Sie einfacher und sicherer:

Sie hinterlegen bei Ihrer Vermittlungsagentur eine einmalige Abbuchungsvollmacht über 200 €. Nach Ihrer Rückkehr aus den Ferien fordern Sie die Kaution zurück, nachdem Sie Ihr Domizil ordnungsgemäß verlassen haben.

So ist die Kaution "nur" ein Blatt Papier und belastet Ihre Reisekasse nicht.

 

Versicherung: Welche brauche ich wirklich?

Unbedingt: Die Reise-Rücktrittskostenversicherung 

Wenn Sie Ihr Ferienhaus kündigen oder vorzeitig verlassen müssen, fallen Stornokosten an, die einzig durch eine Reise-Rücktrittsversicherung ersetzt werden können.

Schließen Sie hier diese Versicherung online ab! Am besten gleich!

Fragen dazu beantwortet das Service-Telefon +49 89 41661766 der von uns empfohlenen Versicherung "ERGO Reiseversicherung AG".

Was Sie sonst noch versichern könnten, besprechen Sie mit dem Versicherungsagenten Ihres Vertrauens. (Überlegenswert: Auslandsschutzbrief mit Krankenversicherung und Vollkasko, Reisegepäckversicherung)

 

WiFi und WLAN: Wie surfe ich in Sardinien?

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  1. Seit 2017 gelten in der EU landesübergreifend die gleichen Bedingungen. Surfen in Italien ist dann nicht mehr teurer als mit Ihrem Smartphone in Deutschland. Oder:
  2. Sie nutzen einen der zahlreichen Hotspots. (Eine Liste der uns bekannten finden Sie weiter unten.)
  3. Sie nutzen den hauseigenen Anschluss. (Wenn Ihr Haus über WiFi verfügt.)
  4. Sie bestellen beim Centro Servizi Tartaruga einen tragbaren Router. Vorteil: Sie können überall dort online gehen, wo die Netzabdeckung das erlaubt. Die Anzahl der Router ist aber begrenzt. Darum unbedingt rechtzeitig vorbestellen! Der Router kostet 7 € die Woche, das Datenvolumen kaufen Sie selber. (Das Centro Servizi Tartaruga hilft dabei.)

Hotspots:

Verschiedene Gemeinden, z.B. Budoni, bieten einen kostenlosen Zugang an.

Das Centro Servizi Tartaruga vergibt ebenfalls kostenlos Zugang zum eigenen WiFi. (Der funktioniert auch an der Bar im Erdgeschoss. Daher: PW holen, auf der Piazza darunter ein Getränk bestellen und surfen.)

Nahezu alle Restaurants verfügen über WiFi. Wenn Sie dort einkehren, wird man Ihnen gern das Passwort nennen. (In der Hoffnung, dass Sie dann das eine oder andere Mal wieder dort einkehren.)

Wann findet die An- und Abreise statt?

Die Anreise ist am Anreisetag um 16 Uhr. Die Abreise erfolgt am Abreisetag um 10 Uhr.

Wie kann ich eine Buchung stornieren?

Wenn Sie eine Buchung stornieren möchten, so teilen Sie uns Ihre Buchungsnummer mit. Je nach Stornodatum können hierbei zusätzliche Kosten anfallen. Des Weiteren behalten wir je nach Stornodatum einen Teil der Buchungssumme ein:

  • bis 60 Tage vor Mietbeginn 33%
  • ab dem 59. Tag vor Mietbeginn 50%
  • ab dem 35. Tag vor Mietbeginn 90%


Sie erhalten von uns eine offizielle Bestätigung, dass die Buchung storniert wurde. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dieser Bestätigung.